Logo von Cologne Commons

Konferenz und Festival für freie Musikkultur

Konferenzprogramm Samstag

konferenz2

Die Cologne Commmons-Konferenz findet im Kunstwerk in Köln, Deutz-Mülheimer-Str. 127, 51063 Köln statt. Zur Wegbeschreibung.

  • Einlass ab 11:00 Uhr
  • Beginn der Konferenz: 12:00 Uhr
  • Eintritt an der Tageskasse nur für die Konferenz am Samstag 8€
  • 2-Tagesticket für Konferenz + Festival in KunstWerk & Gebäude 9: 25 € – Festivalticket hier vorbestellen!

12:00 – 14:00
Workshop: Digitale Selbstvermarktung im Internet

Wer heute als Musiker überleben will, braucht das Internet. Wie organisiert man sich, um bestmöglichst und “überall” dabei zu sein? Wie hilft digitale Selbstvermarktung? Welche Community ist wichtig? Wo finde ich Wissen, um als Label, Musiker oder Medienmensch zu überleben? Das wird der Internetspezialist Moritz “mo.” Sauer (Phlow.org) in seinem Workshop vorführen.

Mit Moritz “mo.” Sauer (Phlow.org).

15:00 – 16:00
Diskussion: aaahh-records & Duisburger Philharmoniker: Zwei Beispiele für erfolgreiche Kommunikation im Web 2.0

Um möglichst oft und viel gehört zu werden, bloggt die neue Generation der Künstler und Medienmacher und/oder nutzt Twitter. Der Kontakt zur Fangemeinde ist ausschlaggebend für den Erfolg. Christian Grasse beschreibt und beweist anhand seines Labels, wie aaahh-records mit Web 2.0 Taktiken und freien Musikangeboten mehr Live-Auftritte für seine Künstler arrangiert und somit Geld und Erfolg generiert.

Web 2.0 funktioniert aber auch für die Hochkultur. Auch dort gilt gleiches wie im Pop auch. Der Media-Consultant Frank Tentler führt vor, wie er Klassik und Hochkultur – in diesem Fall die Duisburger Philharmoniker – 2008 ins Web 2.0 gebracht hat. Das die Aktionen im Mitmach-Web nicht nur Spielerei ist, zeigt die gefüllten Konzerthallen.

Mit Christian Grasse (aaahh-records), Frank Tentler (stARTconference), Moderation: Moritz “mo.” Sauer.

16.30 – 17:30
Vortrag: Von der Tonträgerindustrie zur Multi Content Wirtschaft – die Folgen der digitalen Revolution

Dietrich Pflüger war bei Universal und SonyBMG für Online-Marketing/Merchandise verantwortlich; 2004 veröffentlichte er seine Diplomarbeit, in der er den Strukturwandel der Musikbranche untersuchte und damals schon die Tendenzen, Entwicklungen und Mechanismen identifizierte, die heutzutage Internet-Musikgeschäft prägen. In seinem Vortrag skizziert der Marketingexperte Dietrich Pflüger den Umbruch der Medienindustrie und erklär, wo die Chancen der neuen (Web-)Ordnung zukünftig liegen.

Dietrich Pflüger (früher SonyBMG und Universal, heute Scholz & Friends).

18:00 – 19:00
Diskussion: Brauchen Künstler Geld?

In der Abschlussdiskussion am Samstagabend beantworten die Band Angelika Express, Ekki Maas (Erdmöbel) und Labelbesitzer Sim Sullen (12rec) die generelle Fragen : „Brauchen Künstler Geld?“.

Mit Angelika Express, Ekki Maas, Sim Sullen (12rec.net), Moderation: Frank Christian Stoffel.

19.00 – 21:00
Netlabel-Ausstellung und “Listen to the Soundmap of Cologne” in der CC-Lounge

Anmoderation von Jörg Friedrichs, Silvi Reinl und Marco Medkour

Kommentare sind zu.